Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
home |  einloggen (auch anonym!)
Donnerstag, 1. November 2007

Ganz komisch: Von einem Moment auf den anderen zeigt das knetworkmanager-Tray-Icon nur noch ein kabelgebundenes Netzwerk an... dieser kleine, hübsche weiße Stecker. In mein WLAN hingegen komme ich nicht mehr rein, nicht mal nach der Netzwerk-ESSID werde ich noch gefragt. "Gerät: Nicht vorhanden" ist die freundliche Auskunft, die mir beim Linksklick auf das Icon entgegenspringt.

Nach drei Tassen Kaffee und drei Stunden voll halbherziger Versuche, mittels dhclient und iwconfig in mein WPA-Personal-Netzwerk Eintritt per Kommandozeile zu erlangen, bemühe ich statt meiner Nerven endlich die Suchmaschine meiner Wahl und stoße endlich auf folgenden Tipp, der das Problem löst:

sudo nano /etc/network/interfaces

Jetzt: alle Zeilen, die sich nicht auf das loopback-Device beziehen, sondern etwa eth0, ath0 oder usb0 u.ä. enthalten, mit # auskommentieren! (Maßgeblich ist dabei das WLAN-Device.) Datei speichern (Strg+O, Enter) und nano schließen (Strg+X).

Besteht das Problem nach einem Neustart von knetworkmanager immer noch, die Konfigurationsdateien des Programms löschen:

sudo rm /home/$USER/.kde/share/config/knetworkmanagerrc
sudo rm /home/$USER/.kde/share/config/knetworkmanager.eventsrc

Dann mal auf ins Netz! Und hoffen, dass sich dergleichen in KDE4 von selbst löst.

... Artikellink  ... kommentieren

 
DANKE
Hihu,

vielen Dank für den Tipp! Ich dachte schon ich bin zu dumm, genau das hab ich gesucht und genau das hat mir viel Zeit erspart!

DANKE

... Link zu dem Kommentar  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Feed
Letzte Aktualisierung:
21. September, 16:42

 RSS abbonieren
Artikel
Neueste Kommentare
Mehr Widerstand braucht...
Moin, moin, ihr anonymen Blogger und deren Leser! ;-) Damit...
by kommentator_pm8jnl65 (21. September, 16:42)
hattest noch glück
Du kannst ja froh sein, dass dir die Festplatte beim...
by kommentator_pm8jnl65 (18. Dezember, 12:09)
Die SteuerID im Briefkasten?...
Hier gibts es einen interessanten Artikel der Humanistischen...
by kommentator_pm8jnl65 (9. Juni, 22:42)
Hosting
ihr könnt die CD bei http://offsystem.sf.net...
by kommentator_pm8jnl65 (2. Juni, 00:41)
Hallo, ich brauche für...
Hallo, ich brauche für eine Semesterarbeit noch...
by umfrage-janine (26. Mai, 15:36)
Menu
Kalender
November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Blogroll
Anonym?
IP
Wichtig






Gebannt
























Please sign the EC Open Access Petition in support of the European Commission's proposed Open Access Self-Archiving Mandate








Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign






Meta

Deutsches Blog Verzeichnis




made with antville

nach oben |  startseite |  kategorien |  impressum |  galerie