Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
home |  einloggen (auch anonym!)
Samstag, 10. November 2007

Update 11.04.08 - Die alpha-Version der CD ist eigentlich fertig und trotzdem ist sie hier noch nicht zu haben - woran liegt das?
Es hat sich als sehr schwierig herausgestellt, eine Hostingmöglichkeit für die CD zu finden. 650 MB sind nicht wenig... - Außerdem enthält unsere CD einige Tools die nach der neuen Gesetzgebung unter Umständen als "Hacker-Werkzeuge" eingestuft werden könnten und nicht verbreitet werden dürfen. Manche der nützlichen enthaltenen Codecs haben einen "ungewissen" rechtlichen Status. Wenn wir die CD von diesen bedenklichen Inhalten befreien würden hätten wir zwar ein Hosting-Angebot - aber die ganze Idee wäre kastriert und die Nützlichkeit stark herabgesetzt.
Bis wir für diese Probleme eine Lösung gefunden haben, liegt das Projekt also erstmal auf Eis. Ihr könnt euch aber gerne weiterhin an uns wenden, wenn ihr Vorschläge habt. Außerdem sind wir gerne bereit jedem Interessierten das Image der Live-CD direkt zukommen zu lassen.

----------

Seit langer Zeit sind wir schon auf der Suche nach einer Live-CD, die alle wichtigen Features zum sicheren Surfen und zur sicheren Bedienung von verschlüsselten Containern bietet.

Es gibt bereits einige prominente Projekte, die dafür in Frage kommen:

Aber keine dieser vorhandenen Lösungen deckt alle unsere Bedürfnisse ab. Bei der bitgewitter Live-CD haben wir uns an den Funktionen der hervorragenden Incognito-CD angelehnt. Der Fokus unserer CD liegt aber mehr als bei vermutlich jeder anderen Sicherheits-CD auf Usability. Wir möchten den Versuch wagen, einen gesunden Kompromiss zwischen Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit zu finden, denn die totale Sicherheit wird es nie geben und wir hoffen, so den technischen Datenschutz einer breiteren Anwenderbasis näher bringen zu können. Natürlich begeben wir uns da auf eine äußerst haarige Gratwanderung. Flash zum Beispiel stellt ein enormes Sicherheitsrisiko dar; deaktiviert man es, kann man einen Großteil der Seiten im Netz aber nicht mehr besuchen. Für diese schwierige Gratwanderung sind wir also auch auf eure Kritik, Bitten, Kommentare, Meinungen, Hinweise, ... angewiesen!

Zusätzlich versuchen wir, besondere Rücksicht auf die Umstände der deutschen Gesetzgebung zu nehmen. So planen wir, Tor so zu konfigurieren, dass mindestens ein Tor-Server in einem Land steht, das keine Vorratsdatenspeicherung für Anonymisierungsdienste vorsieht. Auch dieser Ansatz kann natürlich leider keinen hundertprozentigen Schutz vor der Aushebelung eurer Grundrechte gewährleisten.

Achtung: es handelt sich um eine Alphaversion, in der noch nicht alle Features implementiert und auf Herz und Nieren getetstet wurden. Auch die Sicherheit und Anonymität der CD können wir noch nicht unter besstem Wissen und Gewissen versprechen, also bitte Vorsicht!

Unsere CD hat einige besondere und nützliche Features (bzw. wird diese Features haben):
  • komplett auf Deutsch (Programme, Anleitungen, Tastaturbelegung, etc..)
  • Ausführliche Erklärungen
  • Einfachste Benutzung: Tor und JAP auf Knopfdruck
  • Berücksichtigung der geplanten Gesetzgebung zur Vorratsdatenspeicherung
  • Hervorragende Hardwareerkennung durch neuestes Kubuntu Gutsy Gibbon (WLan, Monitor, etc...)
  • Verschlüsselte Container mit TrueCrypt, inkl. GUI-Frontend
  • Abspielen von Videos und Audio-Dateien fast aller Codecs
  • Vorkonfigurierter Firefox-Browser mit Adblock, TorButton/JapButton, Cookie-Management
  • Optionale Aktivierung von Flash, Java, VLC-Plugin per Knopfdruck
  • NTFS Schreibzugriff (zur Zeit nur per Kommandozeile)
  • Startvorgang nicht ganz so auffällig wie bei Incognito :)
  • und vieles mehr
(die Featureliste kann sich im Alpha-Stadium natürlich noch ändern)

Da wir aus Prinzip anonym bloggen, wollen wir natürlich auch diese CD anonym hosten. Bis jetzt haben wir noch keine uns vollständig überzeugende Möglichkeit dafür gefunden. Du hast einen Tipp oder möchtest unsere CD für eine Weile oder sogar länger hosten und unser Projekt damit unterstützen? Super, melde dich bitte bei uns! Sobald wir also eine geeignete Hostingmöglichkeit gefunden haben, wird die CD gemäß des Grundsatztes "Release early, release often!" veröffentlicht.

Dein Wunsch-Feature noch nicht dabei? Hier wohnt der Weihnachtsmann: Schreibe einen Kommentar oder eine Mail mit deiner Anmerkung.

Preview-Screenshots:

... Artikellink  ... kommentieren

 
verschlüsselter messenger
hallo der serverlose messenger http://retroshare.sf.net sollte auch mit auf die CD, da er die Emails und Nachrichten in einem Stream überträgt und daher nicht jeder einzelnen Message eine IP zugeordnet werden kann. Zudem ist er serverlos.

... Link zu dem Kommentar  

 
Danke für den Hinweis, retroshare wird aufgenommen.

... Link zu dem Kommentar  

 
Hosting
ihr könnt die CD bei http://offsystem.sf.net hosten, das ist ein p2p Storage
Einfach eine OFF-Url generieren... und hier posten.
Danke für ein baldiges Release..

... Link zu dem Kommentar  

Feed
Letzte Aktualisierung:
21. September, 16:42

 RSS abbonieren
Artikel
Neueste Kommentare
Mehr Widerstand braucht...
Moin, moin, ihr anonymen Blogger und deren Leser! ;-) Damit...
by kommentator_pm8jnl65 (21. September, 16:42)
hattest noch glück
Du kannst ja froh sein, dass dir die Festplatte beim...
by kommentator_pm8jnl65 (18. Dezember, 12:09)
Die SteuerID im Briefkasten?...
Hier gibts es einen interessanten Artikel der Humanistischen...
by kommentator_pm8jnl65 (9. Juni, 22:42)
Hosting
ihr könnt die CD bei http://offsystem.sf.net...
by kommentator_pm8jnl65 (2. Juni, 00:41)
Hallo, ich brauche für...
Hallo, ich brauche für eine Semesterarbeit noch...
by umfrage-janine (26. Mai, 15:36)
Menu
Kalender
November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
Blogroll
Anonym?
IP
Wichtig






Gebannt
























Please sign the EC Open Access Petition in support of the European Commission's proposed Open Access Self-Archiving Mandate








Join the Blue Ribbon Online Free Speech Campaign






Meta

Deutsches Blog Verzeichnis




made with antville

nach oben |  startseite |  kategorien |  impressum |  galerie